Grill Checkliste

Die nächste Grillparty richtig planen.

Checkliste Organisation der Grillparty

Checkliste für eine entspannte Grillparty. Planen, Vorbereiten, richtig feiern.Als Erstes den Termin festlegen. Gegen checken, ist man selbst Fußballfan wird man wichtige Spiele sicherlich im Kopf haben, ansonsten sollte man entweder den DFB-Rahmenterminkalender einsehen oder einen Gast vor der genauen Festlegung des Termins zu Rate ziehen. Sicherlich kann man auch gemeinsam Fußball beim Grillen schauen, aber bei einer Grillparty sollten doch eher leckere Würstchen, Steaks, Salate und gute Gespräche im Vordergrund stehen. Wer Fan einer anderen Sportart ist und / oder Freunde hat, für die andere Sportarten Priorität haben, sollte natürlich hier die wichtigsten Termine kennen.

Als Erstes Termin und Ort für Grillparty festlegen

In Verbindung mit der Festlegung des Termins sollte man auch gleich den passenden Ort festlegen. Wenn es nicht die eigene Terrase, der eigene Garten ist, muss dieser Ort vielleicht auch noch reserviert oder gebucht werden.

Partyzelt und Grillpavillon organisieren

Für den Fall, dass an dem entsprechenden Tag schlechtes oder kühles Wetter ist, entweder für eine Ausweichmöglichkeit sorgen oder Regenschutz/Windschutz einplanen. Zum Beispiel ein Partyzelt organisieren. Wenn der Grill auch einen Unterstand benötigt, sollte man aber besser auf einen richtigen Grillpavillon setzen. Der Vorteil gegenüber einem Partyzelt ist einfach: Dem Grillpavillon macht aufgrund des Materials Funkenflug nichts aus und das Dach ist so konstruiert, dass der Rauch auch abziehen kann. Allerdings schützt eine solche Art Grillunterstand nur gegen Unbillen von oben, meist muss dazu noch ein zusätzlicher Windschutz organisiert werden, falls er nicht schon vor Ort existiert.

Steht der Termin und der Ort für die Grillparty, dann sollten die Gäste informiert werden.

Anwohner und Nachbarn über Party informieren

Und auch die Anwohner und Nachbarn werden es zu schätzen wissen, wenn sie vorher schon Bescheid wissen.

Anhand der Gästezahl und Speisegewohnheiten von Gästen Einkaufslisten für Essen und Getränke erstellen.

Anhand der festgelegten Location überlegen ob und wenn ja wie dekoriert werden soll.

Zum Planen einer Grillparty eignen sich übrigens auch ganz hervorragend das kostenlose Programm Evernote. Hier kann man Listen anlegen, Rezepte aus dem Web speichern und auch Termine festlegen. Kostenloser Download Evernote. Das Programm gibt es auch als mobile Version. So kann man auf dem Handy auch die Einkaufsliste pflegen und einsehen und hat alles griffbereit zusammen.

Grillcheckliste zum kostenlosen Download.

grill-checkliste.de | 2017